baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de
Typische Schimmelverfärbung an der Wand

Schimmelbefall – Anzeichen und Ursachen

Schimmel an den Wänden ist nicht nur ein optischer Mangel, sondern wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus. Schimmelsporen sind überall in der Luft. Sie kommen jedoch erst zum Ausbruch, wenn genügend Feuchtigkeit im Raum ist.

Woran erkenne ich Schimmel?

Schimmel muss nicht immer optisch sichtbar sein. Häufig bekommst du nicht direkt mit, dass sich Schimmel in deinem Haus bildet. Welche Anzeichen können auf Schimmelbefall hinweisen?

Schimmel hat einen typischen Geruch
  • Typischer Geruch 

Schimmelgerüche sind äußerst unangenehm. Wusstest du, dass Schimmel, abhängig von der Art und seinem Untergrund, unterschiedlich riechen kann? 

Meistens erinntert Schimmel an einen muffigen Waldboden. Er kann aber auch eine erdige oder modrige Geruchsnote haben. 

Schimmel kann Kopfschmerzen verursachen
  • Typische Krankheiten 

Mögliche Folgen von Schimmel können z. B. Atemwegsbeschwerden, andauernde Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, Schlafstörungen oder brennende Augen sein.

Dies liegt daran, dass die über die Luft eingeatmeten Pilzsporen allergische Reaktionen auslösen können. 

Typische Schimmelverfärbung an der Wand
  • Typische Verfärbungen 

Verfärbungen können ein weiteres Indiz für Schimmelbefall im Haus sein. In Wohnräumen treten am häufigsten schwarzer, weißer und grüner Schimmel auf. Doch auch gelber und roter Schimmel sind möglich.

Welche 3 Ursachen tragen zum Schimmelwachstum bei?

Schimmelpilz in der Wohnung
  • Feuchtigkeit: Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit über 65 % besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bildet.
  • Temperatur: Je größer der Unterschied zwischen Lufttemperatur und Bauteiloberfläche ist, desto eher kann es zur Kondensation von Wasser kommen. 
  • Nährstoffe: Ideal für Schimmelwachstum ist ein ph-Wert von 5 – 8 (ph-neutraler Untergrund). Ein geeigneter Nährboden unterstützt zusätzlich dieses Wachstum.  

Je höher die Raumtemperatur ist, umso mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Wenn nun der Temperaturunterschied zwischen der Raumluft und der Wandoberflläche zu groß ist, bildet sich Kondenswasser. Wenn die Schimmelsporen nun auch noch einen geeigneten Nährboden, wie zum Beispiel Tapeten, Holz, Kleister oder Kunstharze, haben, besteht die Gefahr, dass nach einer gewissen Zeit Schimmel entstehen kann. 

Rote Glühbirne

Baumit Tipp

Wichtig zu Wissen:

Schimmelsporen sind immer in unserer Raumluft enthalten. Diese sind aber nicht sichtbar. 

Was sind weitere Ursachen für Schimmel?

  • Wasserschäden, wie z. B. ein alter Rohrbruch der nicht richtig behandelt wurde
  • Falsches Nutzverhalten, wie z. B. zu viele Bewohner auf einer zu kleinen Wohnfläche
  • Falsches Lüften oder Heizen
  • Bauliche Mängel, wie z. B. Risse an der Außenwand wo Regenwasser eindringen kann