baumit-selbermachen.de
baumit-selbermachen.de

Kellerdecken-Dämmplatte EPS Struktur

EPS-Dämmplatte (Styropor), speziell für die Verklebung als Kellerdeckendämmung in Keller- und Wirtschaftsräumen mit dem Klebespachtel ALLROUND. Im Altbau und Neubau. Mit strukturierter Oberfläche, gefaster Kante und Schattenfuge.
  • üblicherweise keine zusätzliche Verdübelung erforderlich
  • leichtere Montage durch handliches Format von 50x50 cm
  • hoch wärmedämmend mit Wärmeleitfähigkeit 0,035 W/(mK)
Hornbach-Markt finden
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Verwendung
Innen, Decke
Farbe
Weiß
Plattenformat
50 cm x 50 cm
Plattendicke
5 – 12 cm

Einsatzgebiete und Untergrund

Einsatzgebiete
Unterseitige Dämmung von Keller- und Wirtschaftsräumen.
Untergrund
Die Putzgrundprüfung hat nach den Richtlinien der einschlägigen Normen zu erfolgen.
Der Untergrund muss tragfähig, trocken, sauber, frostfrei und frei von haftmindernden Rückständen und Ausblühungen sein.

Eigenschaften und Verarbeitung

Wärmeleitzahl λR
0.035 W/(m·K) nach DIN 4108-4
µ-Wert
20 / 50
Brandverhalten
E , normal entflammbar nach DIN EN 13501-1 (Euroklasse)
Nutzmaß
485 mm x 485 mm
Maschinenverarbeitung
Nein
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lagerung
Vor Feuchtigkeit geschützt lagern.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie dämmt bzw. isoliert man eine Kellerdecke?

Am einfachsten dämmt man eine Kellerdecke in dem man Dämmplatten aus EPS oder Mineralwolle mit Klebemörtel anklebt. 

Durch das geringe Gewicht der EPS-Dämmplatten sind diese Platten in der Praxis leichter zu verarbeiten. Des Weiteren werden spezielle Dämmplatten mit Stufenfalz in der Plattengröße 50 x 50 cm angeboten, was die Verlegung zusätzlich erleichtert.

Besonders wichtig ist die Untergrundprüfung und die Vorbereitung der Kellerdecke, damit die Dämmplatten gut und dauerhaft an der Decke haften bleiben. Die Platten werden vollflächig verklebt und benötigen einen sehr ebenen, sauberen und tragfähigen Untergrund.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welche Dämmung bzw. Material kann man für eine Kellerdeckendämmung einsetzen?

Im privaten, selbstgenutzten Einfamilienhaus sind EPS-Dämmplatten für die Dämmung ausreichend und leicht zu verarbeiten. Sie haben eine gute Dämmwirkung und schneiden auch im Vergleich Kosten zu erzielbarer Dämmwirkung sehr gut ab.

Kellerdeckendämmplatte mit Reibebrett andrücken
Ein Mehrfamilienhausbereich beispielsweise werden höhere Anforderungen an den Brandschutz gestellt und deshalb Dämmplatten aus Mineralwolle eingesetzt. Die Dämmwirkung der Platten ist meistens ähnlich oder gleich der vpon EPS-Dämmplatten.

Einfache Systeme haben keine spezielle Oberflächenbehandlung und können wie einfache Fassadendämmplatten aus EPS, auf Wunsch mit Armierungsmörtel verspachtelt werden.

Platten für die EPS Kellertherm Struktur sind in der Oberfläche bereits strukturiert. Auch vlieskaschierte Dämmplatten, wie die ISOVER Topdec DP1 können mit Klebemörtel an die vorbereitete Decke geklebt werden.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie stark bzw. dick sollte eine Kellerdecke gedämmt werden?

Eine konkrete Aussage zur erforderlichen Dämmstoffdicke einer Kellerdeckendämmung kann dir ein Energieberater leicht berechnen.

Die Dämmstoffdicke sollte unserer Ansicht nach eine Mindestdicke von 5 cm aufweisen, damit Material- und Zeiteinsatz auch in einem guten Verhältnis zu den aufgewendeten Kosten steht. Denn die Vorbereitungsarbeiten und der Einsatz von Klebemörtel sind meist unabhängig von der eingesetzten Dämmstoffdicke.

Je nach erwünschter Dämmwirkung und natürlich auch unter Berücksichtung der verfügbaren Raumhöhe sind auch Dämmung bis ca. 16 cm umsetzbar.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Muss eine Dämmung an der Kellerdecke zusätzlich gedübelt werden?

Dies ist abhängig von Gewicht der gesamten Kellerdeckendämmung mit der Dämmplatte, dem Klebemörtel und einer eventuelle Armierungsspachtelung. So müssen EPS-Dämmplatten ohne Armierung in der Regel nicht gedübelt werden. Mit späterer Armierungsspachtelung kannst du die Dämmplatten mit dem thermotop Schlagdübel H2 plus zusätzlich befestigen.

Die Kellerdecken-Dämmschraube Metall dient zur Befestigung der Dämmplatten Kellerdeckendämmung.
Kellerdecken-Dämmschraube Metall mit Kellerdeckendämmteller: Kellerdecken-Dämmschraube Metall mit Kellerdeckendämmteller

Mineralwolledämmplatten ohne Armierung müssen ab einer Dammstoffdicke von ≥ 10 cm zusätzlich gedübelt werden. Mit einer späteren Armierung müssen bei jeder Plattendicke gedübelt werden. Werden höhere Anforderungen an den Brandschutz gestellt, werden Dübel aus Metall vorgeschrieben wie der Baumit Kellerdeckendämmschraube Metall.